Jeder Charakter, ganz gleich ob Bauer oder Krieger, benötigt in der gefährlichen und unwirtlichen Umgebung seiner Welt eine Waffe. Dies muss nicht immer ein Schwert oder ein Bogen sein. Auch Ackergeräte wie Hacken oder Sicheln können Waffen sein, ebenso Teile von Möbelstücken wie Stuhlbeine oder Wanderstäbe aus Holz.
Bei der Auswahl der Waffe(n) zieht man die Waffentabelle zu Rate, die sich in der Bibliothek befindet. Maßgebend ist aber die Aufzählung der Waffen, die vom gewählten Beruf her möglich sind. Hier sind alle aufgeführten Waffen für den Charakter wählbar, die Hauptwaffe (für den besten Fähigkeitswert) kann frei definiert werden. Zur Wahl der Waffe(n) kann man sich kurz die jeweilige Beschreibung der Waffe sowie der zugehörigen grafischen Darstellung in der Bibliothek ansehen, um ein Bild von der Waffe zu bekommen. Hat man sich entschieden, trägt man die gewählte(n) Waffe(n) auf der Rückseite des Charakterblattes in der Tabelle Waffen namentlich ein. Dann wechselt man auf die Waffentabelle in der Bibliothek. Nun werden die Werte für AK, PK, HA, Schaden und Typ übernommen. Erklärt werden diese Werte im Bereich Das Kampfsystem. Pfeile oder Bolzen werden rechts unten auf der Charakterblattrückseite unter Pfeile notiert, der Kasten verbraucht ist für schnelle Strichlisten während des Spiels gedacht.
Die im Bereich Rüstung angegebenen Werte bestimmen, welchen Schutz der Charakter im Kampf besitzt. In der Rüstungstabelle kann man entsprechend der Vorgaben zum Stand seinen Rüstungsschutz auswählen. Hier gibt es noch kleinere Wahlmöglichkeiten; der Ausdruck z.B. bis Kette bedeutet, dass der Spieler alle Arten von Rüstung bis einschließlich Kettenrüstung wählen kann; der Ausdruck z.B. von Nieten bis Platte bedeutet die Wahlmöglichkeit von einschließlich Nietenrüstung (oder -teile) bis einschließlich Plattenrüstung (oder -teile). Maßgebend ist hierbei immer die Rüstungstabelle in der Bibliothek, und zwar von oben nach unten. Einschränkungen werden auch gemacht; der Ausdruck z.B. Schild (nur bei einer Waffe) bedeutet, dass der Spieler nur einen Schild wählen kann, wenn er nur eine Waffe wählt, bei der Wahl von zwei Waffen kann kein Schild mehr benutzt werden.
Hat man sich nun für eine Rüstung und eventuell einen oder mehrere Schilde entschieden, wechselt man kurz in die Bibliothek, um dort die Tabellen für Rüstungen und Schilde zu finden.
Diese Tabellen geben nun Auskunft über die Stärke der Rüstungen. Die Art benennt den Namen bzw. die Bezeichnung der Rüstung; der Teil sagt aus, welcher Körperteil geschützt wird und aus welchen Teilen die Rüstung besteht, wobei Rüstung immer den ganzen Körper mit Ausnahme des Kopfes meint; RS, was die Abkürzung für Rüstungsschutz ist, drückt den Wert aus, der bei einem Treffer vom entstandenen Schaden abgezogen wird; HA, was die Abkürzung für Haltbarkeit ist, drückt die Belastbarkeit der Rüstung gegen kritische Treffer aus; Sonstiges gibt weitere Auskünfte über die Rüstung; Malus legt die Abzüge auf alle Bewegungs- und Kampffertigkeiten fest, die durch die getragene Rüstung verursacht werden. Die Wirkung der jeweiligen Werte werden noch genauer im Bereich Das Kampfsystem beschrieben und erklärt.
Nun werden die Daten der gewählten Rüstung und Schilde auf das Charakterblatt übertragen: Auf der Rückseite des Charakterblattes finden sich in der oberen Hälfte zwei Schemata des Körpers mit Armen, Beinen, einem Kopf und einem Rumpf. Das rechte Schema ist der Bereich, der jetzt für den Spieler wichtig ist. Er notiert vor dem Schrägstrich im jeweiligen Körperteil den aus der Tabelle hervorgehenden Rüstungsschutzwert (RS) mit dem Minuszeichen, damit später immer ersichtlich ist, dass hier subtrahiert werden muss! Ist ein Bereich nicht durch Rüstung geschützt, wird hier eine Null notiert. Zu beachten ist aber, dass auch Stoff einen Rüstungsschutzwert besitzt, sowie bei einigen Rassen (z.B. Echsenmenschen) die Haut selbst. Hinter den Schrägstrich wird nun der jeweilige Haltbarkeitswert (HA) notiert. Mit einem eventuell vorhandenen Helm wird in gleicher Weise verfahren wie mit der Rüstung, jedoch nur im Feld für den Kopf eingetragen.
Hat der Spieler einen Schild gewählt, entnimmt er den Schutzbereich seines Schildes der gleichnamigen Spalte der Tabelle Schilde. Für einen Schild ist kein entsprechendes Feld vorgesehen, in dem die Werte notiert werden können. Die Werte werden auf der jeweiligen Tragseite des Schildes unterhalb des Armes notiert; eingezeichnete Pfeile weisen auf die Schutzzonen hin, die der Spieler selbst einträgt.
Schließlich werden noch die erhaltenen Rüstungen und Schilde als Besitz unter Notizen im unteren Bereich der Charakterblattrückseite eingetragen.
Waffen und Rüstungen
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- Geschrieben von André Weckeiser
- Kategorie: Charaktererschaffung