Unter dem Punkt Rassen in der beschreibung des gewählten Landes findet man die Rassen, die es in dem jeweils bestimmten Land des Charakters gibt. So steht z.B. bei Griffon nur Halblinge, da es da eben nur Halblinge gibt, jedoch steht bei Challiard Menschen, Elfen und Halblinge, da dort mehrere Rassen vertreten sind.
Man kann sich nun im Rahmen seines Landes die Rasse aussuchen, die man gerne verkörpern möchte. Es ist hierbei auch sinnvoll, eine Rasse zu wählen, die etwas in die Gruppe der Mitspieler passt (Ein Ritter würde niemals mit einem Ork als Gefährten umherziehen!) und möglichst auch den Rahmen des Abenteuers nicht sprengt, worauf wiederum der Spielleiter achten muss. Bei der Rassenwahl ist keine Festlegung durch Würfeln nötig, der Spieler kann frei wählen. Möchte der Spielleiter dies trotzdem beeinflussen, kann er selbstverständlich Änderungen vornehmen.
Hat man nun eine Rasse gewählt, sind bei allen Rassen außer den Menschen nur die Einflüsse auf die Attribute zu beachten, die in der nicht-menschlichen Rasse begründet sind. So bekommt z.B. ein Ork einen Bonus auf Kraft und Zähigkeit, da Orks nun mal sehr viel stärker und zäher sind als Menschen. Zu beachten ist hierbei, dass die Modifikationen durch die Nationalität entfallen und durch die Rassenmodifikationen ersetzt werden, wenn der Spieler eine andere Rasse als einen Menschen ausgewählt hat.
Die einzelnen Modifikationen der jeweiligen Rasse entnimmt man der unten stehenden Tabelle.
Hat man nun seine Rasse gewählt, wird dies bei Beschreibung unter dem Punkt Rasse notiert. Die sich ergebenden Modifikationen notiert man sich rechts in einen freien Bereich neben die schon unter Bestimmen der Nationalität beschriebene Attributsleiste. Nach dieser Prozedur werden dann die Attributswerte bestimmt.

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Rassenmodifikationen